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Letzte Änderung:
21.12.2021, 07:33

 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich

1.1.  Alle Verträge, Lieferungen und sonstige Leistungsbeziehungen zwischen der Firma Gastronomiebedarf-Reinfeld, nachfolgend Verkäufer genannt, und ihren Endverbraucher-Kunden, im folgenden Käufer genannt, gelten ausschließlich folgende Bedingungen. Bedingungen des Käufers oder Dritter erlangen auch bei nicht ausdrücklicher Widersprache keine Geltung.

1.2 Kunden im Sinne der Ziffer 1.1 sind sowohl Verbraucher als auch Unternehmer, wobei ein Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann. Dagegen ist ein Unternehmer jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.

2. Angebot und Annahme, Rücktritt


2.1 Werden dem Verkäufer nach Vertragsabschluß Tatsachen bekannt welche die Kreditwürdigkeit des Käufers in Frage stellen, ist der Verkäufer berechtigt vom Vertrag zurückzutreten oder Vorkasse zu verlangen. Für den Käufer sind hieraus jegliche Ersatzansprüche ausgeschlossen.

2.2 Alle Aufträge, welche Produkte betreffen die speziell für den Käufer angefertigten oder bestellt werden (nicht Standard Artikel), können nicht storniert werden.

2.3 Der Käufer ist, soweit nichts anderes schriftlich vereinbart, 25 Tage an seine Bestellung gebunden.

2.4 Die Kaufabwicklung und Kontaktaufnahme finden per eMail und automatisierter Kaufabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von Ihm zur Kaufabwicklung angegebene eMail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die vom Verkäufer versandten eMails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle von dem Verkäufer oder dessen Kaufabwicklungsdienstleistern zur Kaufabwicklung versandten Mails zugestellt werden können.

3. Preise und Zahlungsbedingungen

3.1 Alle Preise verstehen sich in EURO. Bei Lieferungen in EU-Staaten erfolgt die Lieferung bei vorliegen der USt-Ident. Nr. ohne Mehrwertsteuer.

3.2 Die Bezahlung erfolgt grundsätzlich per Vorkasse. Auf Wunsch des Käufers kann Nachnahme vereinbart werden. Die durch Nahnahme entstehenden zusätzlichen Kosten werden vorher ausgewiesen und sind vom Käufer zu tragen. Der Versand erfolgt nach Zahlungseingang bei der Firma Gastronomiebedarf-Reinfeld, bzw. bei Nachnahme i.d.R. am folgenden Werktag.

4. Lieferung, Lieferzeit und Lieferkosten


4.1 Die Lieferung erfolgt auf Gefahr des Verkäufers. Der Versand erfolgt jedoch in versicherter Form. Eine Abholung der Ware ist   möglich. Die angegebenen Versandkosten sind für Lieferungen innerhalb der Bundesrepublik Deutschland ohne Inseln. Versandkosten außerhalb dieses Gebietes (z.B. deutsche Inseln) sind vorher mit dem Verkäufer abzustimmen.

4.2 Die Lieferung erfolgt i.d.R., bei Verfügbarkeit der Waren, 1 Werktag nach Zahlungseingang. Teillieferungen sind zulässig, zusätzlich anfallende Versandkosten trägt der Verkäufer. Der Verkäufer behält sich grundsätzlich die Wahl des Versandweges vor. Der Versand erfolgt i.d.R. durch Paketdienst oder Spedition.

4.3 Betriebsstörungen, auch im Bereich der Zulieferer der Firma Gastronomiebedarf-Reinfeld (Streik, Aussperrung, Materialverknappung, Naturkatastrophen, höhere Gewalten etc.) verlängert sich die Lieferzeit um ein angemessenes Maß. Bei länger als 4 Wochen anhaltender Störung können beide Vertragsparteien vom Vertrag zurücktreten.

5. Material und Ausführung

5.1 Eine Aufragsausführung erfolgt mit branchenüblichen Materialien und nach üblichen Herstellungsverfahren. Eine Eignung der Waren für besondere Einsatzzwecke wird grundsätzlich nicht garantiert, solange keine besonderen Eigenschaften zugesichert sind (z.B. Lebensmittelunbedenklich / Lebensmittelgeeignet).

5.2 Handelsübliche Abweichungen in der Materialbeschaffenheit (wie z.B. Papierreinheit, Farbe, Flächengewichte, Maße etc.) sowie die Haltbarkeit von Farben (Lichtbeständigkeit) Farbtreue, welche die Einsatzfähigkeit des Produktes nicht wesentlich beeinträchtigen berechtigen nicht zur Reklamation.

5.3 Nicht sachgemäße Lagerung durch den Käufer schließt jeden Schadenersatz gegenüber der Firma Gastronomiebedarf-Reinfeld Verpackungen aus.

5.4  Aus technischen Gründen sind Abweichungen in der Materialstärke unvermeidbar und können nicht beanstandet werden. Diese liegen bei Papier bei +/- 10% in der Materialstärke und +/- 5% in den Abmessungen, bei Kunststoffen in der Materialstärke +/- 20% und +/- 5% in den Abmessungen.

5.5 Mehr- oder Minderlieferungen, insbesondere bei Sonderanfertigungen und Sonderbestellungen bis zu 15% sind ebenfalls technisch bedingt und damit ausdrücklich zulässig.

5.6 Farbdifferenzen sind grundsätzlich produktionstechnisch bedingt und berechtigen nicht zur Reklamation. Vorher abgestimmte Farben und Korrekturabzüge stellen nur den ungefähren Ausfall der Produktion dar.

5.7 Für die Prüfung des Rechtes auf Vervielfältigung und des Urheberrechtes aller Druckvorlagen, Entwürfe und Fertigungsmuster ist der Auftraggeber verantwortlich. Der Auftraggeber stellt den Auftragnehmer von allen Ansprüchen Dritter frei.

6 Mängelrügen, Widerrufsfrist

6.1 Im Falle der Mangelhaftigkeit der Kaufsache kann der Käufer zunächst nur Nacherfüllung (Nachlieferung/Nachbesserung) verlangen. Für die Nacherfüllung ist der Firma Gastronomiebedarf-Reinfeld eine angemessene Nachfrist zu gewähren. Sollte die Nacherfüllung für die Firma Gastronomiebedarf-Reinfeld unzumutbar sein, ist der Käufer nur zur Minderung oder Rücktritt berechtigt. Weitere Ansprüche wegen der Mangelhaftigkeit sind ausgeschlossen, insbesondere Schadensersatzansprüche soweit diese nicht auf grobes Verschulden des Verkäufers oder seiner gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen beruhen.

6.2 Mängel an Teilen der Lieferung berechtigen nicht zur Beanstandung der gesamten Lieferung. Rücksendungen sind grundsätzlich dem Verkäufer vorher schriftlich anzuzeigen.

6.3 Offensichtliche Mängel sind der Firma Gastronomiebedarf-Reinfeld schriftlich anzuzeigen, wahlweise auch per e-mail. Transportschäden sind bei Übergabe grundsätzlich durch das Transportunternehmen zu quittieren. Diese ist der Firma Gastronomiebedarf-Reinfeld ebenfalls einzureichen.

6.4 Endverbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach den gesetzlichen Vorschriften zu (s.h. zuvor Widerrufsbelehrung, Widerrufsfolgen).

7 Eigentumsvorbehalt

 
Die Firma Gastronomiebedarf-Reinfeld behält sich das Eigentum an allen gelieferten Waren vor, bis sämtliche Forderungen des Verkäufers gegen den Käufer aus der Geschäftsverbindung beglichen sind. Bei vertragswidrigem Verhalten des Käufers, insbesondere bei Zahlungsverzug, ist der Verkäufer zum Rücktritt vom Vertrag und somit zur Rücknahme der Waren berechtigt und der Käufer zur Herausgabe verpflichtet.

Für sämtliche Geschäfte, also auch Auslandsgeschäfte gilt ausschließlich deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Abkommens über Warenverkäufe ist ausgeschlossen.

8. Datenschutz


Die Firma Gastronomiebedarf-Reinfeld ist  berechtigt alle aus der Geschäftsbeziehung oder aus dessen Zusammenhang entstandenen Daten über den Käufer, unter Beachtung der Datenschutzbestimmung, zu verarbeiten, speichern und weiter zu verwenden. Eine Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen.

9. Unwirksamkeit von Klauseln
 
Sollten einzelne der vorstehenden Klauseln unwirksam sein oder werden, so sollen an die Stelle der unwirksamen Bedingungen solche Regelungen treten, die dem wirtschaftlichen Zweck des Vertrages unter angemessener Wahrung der beiderseitigen Interessen am nächsten kommen.

Gastronomiebedarf-Reinfeld

Inhaber: Tahsin Meydaner e.K.

Grootkoppel 3 b

23858 Reinfeld / Holst.
 

Telefon: 04533 / 20 98 166
Fax: 04533 / 20 99 542

E-Mail: info@gastronomiebedarf-reinfeld.de

Internet: www.gastronomiebedarf-reinfeld.de

Stand: Januar 2012

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